Haus der Natur - Cismar, früher und heute

in der mehr als 30-jährigen Geschichte des „Hauses der Natur" gibt es zahlreiche interessante Stationen. Eine kleine Übersicht können Sie hier nachlesen.

Wie alles begann ...

Die Sammlungen im Haus der Natur – Cismar gründen sich auf die Privatsammlung von Vollrath Wiese, der bereits als Kind und Jugendlicher mit seinen Eltern die Tiere und Pflanzen seiner Umwelt kennenlernte und erforscht. 1974, als Vollrath Wiese 12 Jahre alt war, spezialisierte er sich auf Weichtiere (Schnecken und Muscheln). Die Sammlung wurde im Privathaus der Familie dekorativ in Schaukästen geordnet. Als nach ein paar Jahren die der Sammlung zugedachten Räume (das ehemalige Esszimmer) „voll" waren, wurde im Familienrat eine möglichst effiziente (ebenso wie preisgünstige) Möglichkeit der Bewahrung der Stücke gesucht. Man entschied sich für Garagen am Privathaus hinter dem Kloster und die Sammlung zog 1979 in zwei schöne innen holzverkleidete Räume um, zuerst mit dem Ziel, sie den eigenen Freunden und Gästen der Familie zeigen zu können. Als dann im Sommer beim Lüften mit geöffneter Eingangstür vorbeikommende Touristen danach fragten, die Sammlung besichtigen zu dürfen, wurde im Juli 1979 das Museum als „Kleines Haus der Natur" für Besucher geöffnet.

Haus der Natur – Termine

Freitag 20. Oktober, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Samstag 21. Oktober, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Sonntag 22. Oktober, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Montag 23. Oktober, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Dienstag 24. Oktober, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Bildungspartner für Nachhaltigkeit
Meeresbürger - Meer erleben. Meer schützen.
Find us on Facebook

Weitere eigene Projekte:

kindertierlexikon

Das Kinder-Tierlexikon ist ein interaktives Projekt von und für Kinder, jeder kann Texte lesen oder sich auch selbst als Text- oder Bildautor beteiligen. 

Mollusca

Mollusca.de und mollbase.de sind Seiten, auf denen viele wissenschaftliche Informationen über Mollusken und Malakozoologie zu finden sind.

Cismar

Cismar.de stellt das Klosterdorf Cismar und seine Besonderheiten und attraktiven Angebote vor. Hier finden sie auch Terminhinweise und Informationen.