Am 28. Juni 2011 überreichte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen das von Bundespräsident Christian Wulff verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den Museumsleiter Dr. Vollrath Wiese.

In seiner Laudatio hob er neben der Museumsarbeit vor allem auch die ehrenamtliche wissenschaftliche Arbeit hervor, unter anderem die Tätigkeit als Sachverständiger des Bundesumwelt-ministeriums im Sinne des Washingtoner Artenschutzübereinkommens und die Aktivitäten als Vorsitzender der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft. Die zahlreichen Publikationen und die pädagogischen und malakozoologischen Tätigkeiten im Haus der Natur - Cismar erfuhren dadurch noch einmal eine nachhaltige Würdigung.

Vollrath Wiese machte in seinen Dankesworten noch einmal deutlich, dass er diese Ehrung nicht für sich in Anspruch nähme, sondern in Vertretung für die ganze Familie, von denen seine Ehefrau Gyde Wiese und die Töchter Stella und Levke an der Feierstunde teilnahmen. Außerdem dankte er ausdrücklich den weiteren Vertretern des Museumsteams, von denen Dr. Ira Richling für die Deutsche Malakozoologische Gesellschaft und Dr. Bernd Sahlmann für den Verein zur Förderung der Naturkunde in Cismar e.V. zusammen mit Bürgermeister Mark Burmeister aus Grömitz die Lobby des Museums in Kiel vertraten. Vollrath Wiese verglich seine Stellung im Haus-der-Natur-Team mit der Situation im ökologischen System in der Natur: "alles ist mit allem vernetzt" oder noch besser mit dem Cismarer Wahlspruch "een Steen alleen mahlt nich".

Haus der Natur – Termine

Dienstag 21. Februar, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Mittwoch 22. Februar, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Donnerstag 23. Februar, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Freitag 24. Februar, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Samstag 25. Februar, 10:00–19:00
Naturmuseum geöffnet
Bildungspartner für Nachhaltigkeit
Meeresbürger - Meer erleben. Meer schützen.
Find us on Facebook

Weitere eigene Projekte:

kindertierlexikon

Das Kinder-Tierlexikon ist ein interaktives Projekt von und für Kinder, jeder kann Texte lesen oder sich auch selbst als Text- oder Bildautor beteiligen. 

Mollusca

Mollusca.de und mollbase.de sind Seiten, auf denen viele wissenschaftliche Informationen über Mollusken und Malakozoologie zu finden sind.

Cismar

Cismar.de stellt das Klosterdorf Cismar und seine Besonderheiten und attraktiven Angebote vor. Hier finden sie auch Terminhinweise und Informationen.